Heimische Superfoods, die jeder gerne isstWir alle kennen Superfoods, auch wenn der Begriff vielen nicht geläufig ist. Bei Superfoods handelt es sich um Lebensmittel, die besonders reich an mehreren Nährstoffen sind. Oft denkt man bei Superfoods an exotische Lebensmittel, die aus fernen Ländern importiert werden, doch auch hiesige Gefilde haben eine Fülle von Superfoods zu bieten, die uns allen hinlänglich bekannt sind und von den meisten auch regelmäßig verzehrt werden. Ein paar dieser heimischen Superfoods stellen wir in diesem Beitrag vor.
BeerenHeimische Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren, Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren sind nicht nur lecker, sondern auch vollgepackt mit Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen. Sie sind vielseitig verwendbar – sei es im Müsli, im Joghurt oder als frische Snacks. Beeren fördern die Gesundheit des Gehirns, stärken das Immunsystem und unterstützen die Verdauung.
KohlgemüseGemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl sind wahre Nährstoffbomben. Sie liefern Vitamine, Mineralien und entzündungshemmende Verbindungen. Kohlgemüse kann gedämpft, gebraten oder in Suppen zubereitet werden. Sie unterstützen die Entgiftung des Körpers und tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.
LeinsamenLeinsamen sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und pflanzlichen Proteinen. Sie können unverarbeitet, geschrotet oder auch in Pulverform, z. B. aus dem Vehgroshop, zu Smoothies, Joghurts oder Backwaren hinzugefügt werden. Leinsamen fördern die Verdauung, unterstützen die Herzgesundheit und können Entzündungen im Körper reduzieren.
HirseHirse zählt wie Mais oder Reis zu den Süßgräsern und ist von Natur aus glutenfrei. Trotz seiner hohen Nährstoffdichte ist Hirse auf Speiseplan extrem unterrepräsentiert im Vergleich zu anderen Getreidesorten. Besonders Eisen, Magnesium und mehrere B-Vitamine sichert man sich durch den regelmäßigen Konsum von Hirse. Egal, ob als Beilage, in Salaten oder Müslis, Hirse unterstützt die Nerven- und Muskelfunktion, fördert die Verdauung und liefert pflanzliche Proteine.
NüsseHeimische Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln sind echte Energiepakete. Sie enthalten gesunde Fette, Vitamine und Mineralien. Nüsse können als Snack genossen, in Müsli gestreut oder in herzhaften Gerichten verwendet werden. Sie fördern die Gehirngesundheit und können das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren.
ÄpfelDer altbekannte Apfel gehört ebenfalls zu den heimischen Superfoods. Er ist eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe und Vitamin C. Äpfel können roh gegessen, zu Kompott verarbeitet oder in herzhaften Salaten und Nachspeisen verwendet werden. Sie tragen zur Regulierung des Blutzuckers bei und unterstützen die Herzgesundheit.
|
https://www.vehgroshop.de/ |